Das bisschen Haushalt? Wirtschaftlich betrachtet braucht es dazu Managementqualitäten und Spezialkenntnisse. Schauen wir doch mal näher hin:

PLANUNG – Anforderungen definieren: Gesamtzustand der Wohnung und Hygieneanspruch bewerten, Vorräte überprüfen, Bedarf ermitteln, Lebensmittel mit eventuellen Allergien/ besonderen Vorlieben abstimmen, vorhandene Haushaltsgeräte checken.

Aufwand und Ressourcen kalkulieren: Wieviel Zeit nimmt jede einzelne Aufgabe in Anspruch? Welche Geräte, Produkte und Hilfsmittel braucht es dafür?

Budgetierung: Was braucht es im Haushalt an Materialien und Lebensmitteln?

Terminkoordination: Festlegung einer sinnvollen Reihenfolge der abzuarbeitenden Tätigkeiten.

Erstellung eines effizienten Zeit- und Ablaufplans.

EXPERTENWISSEN

  • Textilkunde und Schmutzdiagnose für die Wäschepflege, Teppich- und Polsterreinigung.
  • Oberflächenkunde und Schmutzdiagnose für die Pflege von Möbeln, Geräten und Keramik.
  • Ernährungskunde: Wissen um Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe. Menüplanung und -zubereitung nach individuellen Erfordernissen.

UMSETZUNG

Komplexes Organisations- und Zeitmanagement für eine zügige, saubere und störungsfreie Erledigung aller Aufgaben.

SOZIALE KOMPETENZ

  • Professionell Entscheidungen fällen, flexibel agieren und verantwortungsvoll handeln.
  • Hohes Maß an Einfühlungsvermögen.

EVALUATION

  • Zufriedenheit der Bewohner

Das bisschen Haushalt? Nein – es ist ein komplexes Projekt!

Damit dieses professionell erledigt wird, braucht es klare Regeln und Vorgaben für haushaltsnahe Dienstleister – dafür setzen wir uns beim AHDW ein. Stärken Sie unser Netzwerk und machen Sie mit!

©Claudia Klaft

Business mit erfolgreichen Resultaten

Auch der Haushalt verlangt Strategie und Fachwissen.